DATENSCHUTZERKLÄRUNG

This privacy policy informs the users of this website about the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data by the operator of the website https://www.dr-jaeschke.ag/.

1.1 The responsible party in the sense of Art. 4 Nr. 7 DS-GVO is:

Dr. Jäschke AG
Märkische Straße 2121-218
44141 Dortmund

The person authorized to represent the company is the Prof. Dr. Thomas Jäschke.

The responsible person is based in Dortmund (Registergericht: Dortmund, 27509)

 
1.2 Data protection officer

In all questions concerning data protection, our website, and our range of services, or to ex-ercise your personal rights, please contact our data protection officer:

Winona Wenning
DATATREE AG
Heubesstraße 10
40597 Düsseldorf

E-Mail: dsb@datatree.eu
T +49 211 93190-700
F +49 211 93190-799

We take your privacy very seriously and always treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory provisions. Due to new technologies and the continuous devel-opment of this website, changes may be made to this privacy policy. We therefore recom-mend that you visit our data protection declaration at regular intervals.

Stand der Datenschutzerklärung: 10.02.2022

You can exercise your data protection rights at any time and free of charge. Our data protec-tion officer will review and respond to each request individually. You will find his contact details under Point 2.2.

22.1 Right to information according to Art. 15 DS-GVO

You have the right to receive information free of charge at any time about whether we are processing data relating to you.

22.2 Right to rectification according to Art. 16 DS-GVO, right to deletion ac-cording to Art. 17. DS-GVO, right to restriction of processing according to Art. 18 DS-GVO, right to data transfer according to Art. 20 DS-GVO and the right to object according to Art. 21 DS-GVO.

Furthermore, you have the possibility to assert the rights to rectification, erasure, or re-striction of processing. You can also object to the processing of your data against us at any time.

22.3 Revocation in case of consent according to. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO

If we process your personal data based on consent, you have the right to revoke your con-sent at any time for the future. However, your revocation is only valid from the time you ex-press it and has no retroactive effect. The use of your data up to this point remains lawful.

22.4 Your right to complain to the supervisory authority

If you are of the opinion that the processing of your personal data by Dr. Jäschke AG is not lawful, you have the right to lodge a complaint with any data protection supervisory authority at any time (pursuant to Art. 55 DS-GVO). The competent supervisory authority is the:

NRW

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

poststelle@ldi.nrw.de

For further information and current contact details, please refer to the website of https://www.ldi.nrw.de .

3.1            Protokollierung / Logging

Error logging only 

Logging only takes place when errors occur during the retrieval of the homepage. In this case we store the following data 

  • the IP addresses 
  • the date and time of the request 
  • the time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)
  • referrer URL (the previously visited page) 
  • the access status / HTTP status code 
  • the amount of data transferred 
  • the website from which the request comes 
  • the browser, its interface, the language, and the version of the browser software 

This data is stored in accordance with Art. 6 I 1 f) DS-GVO, to perform an error analysis and to ensure the stability and security of the homepage. 

This data will be deleted after 14 days.

4.1            Cookies
  1. 1. Definition: Temporary and permanent cookies 

Cookies are small text files that are placed on your computer by a web server. The next time you visit the website, it can recognize your web browser based on the cookie. Cookies can-not execute programs or transfer viruses to your computer. They are used to make the web-site more user-friendly and effective. 

There are different types of cookies, the scope and functionality of which we would now like to explain:  

  • There are the so-called temporary or transient cookies, which are automatically deleted when you close the browser. These include, among others, the session cookies. These store a so-called session ID, with which various requests of your browser can be assigned to a common session. This allows your computer to be recognized when you return to our website. The session cookies are deleted when you log out or close your web browser. 
  • Furthermore, there are permanent or persistent which remain stored after you close your browser, but are automatically deleted after a specified period. The duration varies depending on the cookie, but we would like to point out that you can delete the cookies at any time using the security settings of your web browser.
  • The Third-party cookies are cookies that are offered by providers other than the responsible party that oper-ates the online offer. 
  1. Information about cookies we use on our website you find in our Cookie-Policy.  
  1. 3. Restriction and deletion of cookies 

You have the right and the possibility to restrict or prevent the installation of cookies via the settings of your browser. Furthermore, you can delete cookies that have already been saved at any time. The respective steps and measures, how you delete the cookies, depends on your concretely used internet browser. 

4.2            Kontaktanfrage / Kontaktformular

When you contact us by e-mail or via a contact form, the data you provide (your e-mail ad-dress, name and telephone number, if applicable) will be stored by us in order to answer your questions. All information provided by you is voluntary. You must provide an e-mail address if you wish to receive a reply. The legal basis for processing the contact request and its han-dling is in the case of pre-contractual or already contractual relationship Art. 6 I 1 b) DS-GVO or in the case of other requests Art. 6 I f) DS-GVO.  

The storage of your data is based on your consent according to Art. 6 I a) DS-GVO. We de-lete the data accruing in this context after the storage is no longer necessary and the deletion is not subject to any statutory retention obligations (e.g. in the case of subsequent contract processing). 

Since you have given your consent, we would like to inform you that you can revoke your consent at any time with effect for the future, Art. 7 III DS-GVO. If you wish to exercise this option of revocation, please contact us. 

To prevent unauthorized access by third parties to your personal data, it is encrypted during data transmission using TLS technology. 

5.1            Google Fonts

We use Google Fonts on our homepage  

This service is to use different web fonts on our homepage. When visiting our website, the different fonts are reloaded from the servers of the company Google. 

Purpose of the processing. 
In order to be able to properly display the specific fonts on our website, a connection to a Google server is created when our website is called up. This makes it possible to determine from which website your request was sent and to which IP address the display of the font is to be transmitted. 

Legal basis 
The legal basis for the processing of your data is Art. 6 para.1 p.1 lit. a DSGVO. 

Possibility of revocation 
You can revoke the processing of your personal data on this legal basis. To exercise your revocation, please use the configuration option of the Consent Management System on our homepage. 

Duration of data storage 
Your IP address is not stored by us. Regarding the data processing by Google, we refer you to the privacy policy of Google at the address https://policies.google.com/privacy. 

Transmission of data 

We transmit your personal data to third parties. You can view these in the table below: 

Empfänger 

Country 

Legal basis of the transfer 

Google

worldwide 

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Automated decision making 

Automated decision-making with your personal data does not take place. 

5.1.1                 Font Awesome

Our website uses so-called web fonts or icons for the uniform display of fonts or icons, which are provided by Fonticons, Inc. When you call up a page, your browser loads the required web fonts or icons into its browser cache to display texts, fonts and icons correctly.

For this purpose, the browser you are using must connect to the servers of Fonticons, Inc. This enables Fonticons, Inc. to know that our website has been accessed via your IP ad-dress. Font Awesome is used in the interest of a uniform and appealing presentation of our online offers. This represents a legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 lit. f DS-GVO.

If your browser does not support Font Awesome, a standard font will be used by your com-puter. You can find more information about Font Awesome at https://fontawesome.com/help and in the privacy policy of Fonticons, Inc.: https://fontawesome.com/privacy. https://fontawesome.com/privacy.

5.2            Google RECAPTCHA

On our website we use reCAPTCHA   

reCAPTCHA is a captcha service that tries to distinguish whether a certain action on the In-ternet is performed by a human or by a computer program or bot. At the same time, reChapta is used to digitize books and periodicals as well as house numbers and street names from Google Street View.  

Purpose of the processing. 
The purpose of processing your data is to detect and prevent interactions on our website by automated machine accesses (e.g. by so-called bots). Consequently, a distinction can be made as to whether the corresponding input originates from a human source or has been abused by automated machine processing. 

Legal basis 
The legal basis for the processing of your data is Art. 6 l f) DS-GVO.

Possibility of objection 

You can object to the processing of your personal data on this legal basis. To exercise your objection, please contact Google Ireland Limited (registration number: 368047) with its regis-tered office at Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland ("Google"). 

Duration of data storage 
Your personal data we store your IP address, the date and time of the request; the time zone difference to Greenwich Mean Time; the content of the request (specific page); the access status/HTTP status code; the amount of data transmitted in each case; the website from which the request comes, the browser; the operating system and its interface and the lan-guage as well as the version of the browser software is not stored by us. Regarding the data processing by Google, we refer you to the data protection statement of Google at the address https://policies.google.com/privacy. 

Transmission of data 

We transmit your personal data to third parties. You can view these in the table below: 

Empfänger 

Country 

Legal basis of the transfer 

Google 

worldwide 

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

You can apply for open positions via our website or send us unsolicited applications. As part of the application process, your application data will be processed electronically by us. 

The applicant data is only processed to fulfill our (pre-)contractual obligations during the appli-cation process in accordance with Art. 88 I, Art. 6 I 1 b) DS-GVO and in accordance with § 26 BDSG-neu. 

In order to be able to guarantee that your application is processed exclusively by the author-ized person of our company, we ask you to use the application platform provided or to use the contact address that you will find on our "Careers" sub-page. 

In the event of rejection / refusal, your documents will be deleted or destroyed immediately, always complying with the minimum security level stipulated by law for the destruction of doc-uments. Exceptionally, no immediate deletion takes place if the data requires longer storage of up to 4 months or until the conclusion of legal proceedings due to legal provisions (e.g. due to a duty of proof in the context of the AGG). The legal basis for these results from Art. 6 I 1 b) DS-GVO in conjunction with. § 24 I No. 1 BDSG. Our legitimate interest lies in legal defense and enforcement. If we store your application for a longer period in order to contact you again at a later date about career prospects with our company, this will only happen if you have given us your prior consent in accordance with Art. 6 I 1 b) DS-GVO. Here, too, you have the right to revoke your consent at any time in accordance with Art. 7 III DS-GVO by submitting a declaration to us with effect for the future. 

In the event of an acceptance and consequently the conclusion of an employment contract, we will store your data provided to us as part of the application for the purpose of usual ad-ministrative and organizational processes. The legal basis for these results from Art. 6 I b), 88 I DS-GVO. 

 

For the operation of this website, we use the services of a service provider specializing in web hosting. Upon request, we will provide you with a detailed overview of the service provid-ers we use. Data is not passed on to other service providers.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung informiert die Nutzer dieser Webseite über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten durch den Betreiber der Webseite https://www.dr-jaeschke.ag/.

1.1            Der Verantwortliche im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist:

Dr. Jäschke AG
Märkische Straße 2121-218
44141 Dortmund

Die vertretungsberechtigte Person ist der Vorstand Prof. Dr. Thomas Jäschke.

Der Verantwortliche hat seinen Sitz in Dortmund (Registergericht: Dortmund, 27509).

 
1.2            Datenschutzbeauftragter

In allen Fragen zum Datenschutz, die unsere Webseite und unser Dienstleistungsangebot betreffen oder zur Wahrnehmung Ihrer Personenrechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragen:

Prof. Dr. Thomas Jäschke
Datatree AG
Heubesstraße 10
40597 Düsseldorf

E-Mail: dsb@datatree.eu
T +49 211 93190-798
F +49 211 93190-799

Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten stets vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Aufgrund neuer Technologien und der ständigen Weiterentwicklung dieser Webseite, können Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden. Daher empfehlen wir, dass Sie unsere Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen besuchen.

Stand der Datenschutzerklärung: 14.09.2021

Sie können Ihre Rechte zum Datenschutz jederzeit und unentgeltlich in Anspruch nehmen. Unser Datenschutzbeauftragte überprüft und beantwortet jedes Anliegen individuell. Seine Kontaktdaten finden Sie unter dem Punkt 1.2.

2.1            Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DS-GVO

Sie haben das Recht jederzeit unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, ob wir Daten zu Ihrer Person verarbeiten.

2.2            Recht auf Berichtigung gem. Art. 16 DS-GVO, Recht auf Löschung gem. Art. 17. DS-GVO, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DS-GVO, Recht auf Datenübertragung gem. Art. 20 DS-GVO und das Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DS-GVO

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit die Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung geltend zu machen. Sie können auch jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten gegenüber uns einlegen.

2.3            Widerruf im Falle einer Einwilligung gem. Art. 7 Abs. 3 DS-GVO

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, haben sie das Recht die Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Ihr Widerruf gilt allerdings erst ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie diesen aussprechen und hat keine Rückwirkung. Die Verwendung Ihrer Daten bis zu diesem Zeitpunkt bleibt rechtmäßig.

2.4            Ihr Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Sofern Sie der Meinung sind, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Dr. Jäschke AG erfolge nicht rechtmäßig, haben Sie das jederzeitige Recht, sich mit Ihrer Beschwerde an jede Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden (gem. Art. 55 DS-GVO). Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die:

NRW

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf

poststelle@ldi.nrw.de

Weitere Informationen und die aktuellen Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Webseite des https://www.ldi.nrw.de .

3.1            Protokollierung / Logging

Nur Fehlerlogging 

Ein Logging findet nur statt, wenn Fehler bei dem Abruf der Homepage auftreten. In diesem Fall speichern wir die im Folgenden genannten Daten: 

  • die IP-Adresse 
  • das Datum und die Uhrzeit der Anfrage 
  • die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) 
  • den Zugriffsstatus / HTTP- Statuscode 
  • die jeweils übertragene Datenmenge 
  • die Website von der die Anforderung kommt 
  • der Browser, dessen Oberfläche, die Sprache und die Version der Browsersoftware 

Diese Daten werden gem. Art. 6 I 1 f) DS-GVO, um eine Fehleranalyse zu betreiben und die Stabilität und Sicherheit der Homepage zu gewährleisten, gespeichert. 

Diese Daten werden nach 14 Tagen gelöscht

4.1            Cookies
  1. Definition: Temporäre und permanente Cookies 

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die von einem Webserver auf Ihrem Computer abgelegt werden. Wenn Sie die Webseite das nächste Mal besuchen, kann diese anhand des Cookies Ihren Webbrowser wiedererkennen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. 

Es gibt verschiedene Varianten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise wir nun erläutern möchten:  

  • Es gibt die sog. temporären bzw. transiente Cookies, die automatisiert gelöscht werden, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen unter anderem die Session-Cookies. Diese speichern eine sog. Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Ihren Webbrowser schließen. 
  • Weiterhin gibt es die permanenten bzw. persistenten Cookies, die zwar zunächst nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben, aber automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht werden. Die Dauer unterscheidet sich je nach Cookie, wobei wir Sie darauf hinweisen möchten, dass Sie die Cookies mithilfe der Sicherheitseinstellungen Ihres Webbrowsers jederzeit löschen können.
  • Unter den Third-Party-Cookies versteht man Cookies, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden. 
  1. Eine Information zu den verwendeten Cookies finden Sie in unserer Cookierichtlinie.  
  1. Einschränkung und Löschung von Cookies 

Sie haben das Recht und die Möglichkeit über die Einstellung Ihres Browsers die Installation von Cookies einzuschränken bzw. zu verhindern. Ferner können sie jederzeit bereits gespeicherte Cookies löschen. Die jeweiligen Schritte und Maßnahmen, wie Sie die Cookies löschen, hängt von Ihrem konkret genutzten Internet-Browser ab. 

4.2            Kontaktanfrage / Kontaktformular

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Sämtliche Angaben Ihrerseits sind freiwillig. Eine E-Mail-Adresse müssen Sie angeben, sofern Sie eine Antwort erhalten möchten. Rechtsgrundlage zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung ist im Falle vorvertraglicher bzw. bereits vertraglicher Beziehung Art. 6 I 1 b) DS-GVO oder im Falle anderer Anfragen Art. 6 I f) DS-GVO.  

Die Speicherung Ihrer Angaben erfolgt aufgrund einer Einwilligung gem. Art. 6 I a) DS-GVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen (z.B. im Falle einer anschließenden Vertragsabwicklung). 

Da Sie eine Einwilligung abgegeben haben, möchten wir Sie dahingehend informieren, dass sie Ihre abgegebene Einwilligung bei der Kontaktanfrage jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können, Art 7 III DS-GVO. Sofern Sie diese Möglichkeit des Widerrufs wahrnehmen möchten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. 

Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, werden diese bei der Datenübertragung per TLS-Technik verschlüsselt. 

5.1            Google Fonts

Auf unserer Homepage nutzen wir Google Fonts.  

Dieser Dienst soll die Nutzung von verschiedenen Webschriftarten auf unserer Homepage. Beim Besuch unserer Webseite werden dazu die unterschiedlichen Schriftarten von den Servern der Firma Google nachgeladen. 

Zwecke der Verarbeitung 
Damit die bestimmten Schriftarten auf unserer Webseite ordnungsgemäß darstellen zu können, wird mit Aufruf unserer Webseite eine Verbindung zu einem Google Server erstellt. Dadurch kann ermittelt werden, von welcher Webseite Ihre Anfrage gesendet worden ist und an welche IP-Adresse die Darstellung der Schriftart zu übermitteln ist. 

Rechtsgrundlage 
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten, bildet Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a DSGVO. 

Möglichkeit des Widerrufes 
Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Rechtsgrundlage widerrufen. Zur Ausübung Ihres Widerrufes nutzen Sie bitte die Konfigurationsmöglichkeit des Consent-Management-Systems unserer Homepage. 

Dauer der Datenspeicherung 
Ihre IP-Adresse wird von uns nicht gespeichert. Hinsichtlich der Datenverarbeitung durch Google, verweisen wir Sie auf die Datenschutzerklärung von Google unter der Adresse https://policies.google.com/privacy. 

Übermittlung der Daten 

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Dritte. Diese können Sie in der nachfolgenden Tabelle einsehen: 

Empfänger 

Land 

Rechtsgrundlage der Übermittlung 

google

weltweit 

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Automatisierte Entscheidungsfindung 

Eine automatisierte Entscheidungsfindung mit Ihren personenbezogenen Daten findet nicht statt. 

5.1.1                 Font Awesome

Unsere Website verwendet zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten bzw. Icons so genannte Web Fonts bzw. Icons, die von Fonticons, Inc. bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts bzw. Icons in ihren Browsercache, um Texte, Schriftarten und Icons korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Fonticons, Inc.  aufnehmen. Hierdurch erlangt Fonticons, Inc.  Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Font Awesome erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO dar.

Wenn Ihr Browser Font Awesome nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Font Awesome finden Sie unter https://fontawesome.com/help und in der Datenschutzerklärung von Fonticons, Inc.: https://fontawesome.com/privacy.

5.2            Google RECAPTCHA

Auf unserer Webseite nutzen wir reCAPTCHA.   

reCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst, der versucht zu unterscheiden, ob eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen oder von einem Computerprogramm bzw. Bot vorgenommen wird. Gleichzeitig wird reChapta zum Digitalisieren von Büchern und Zeitschriften sowie Hausnummern und Straßennamen aus Google Street View verwendet.  

Zwecke der Verarbeitung 
Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten ist damit zu begründen, um Interaktionen auf unserer Internetseite durch automatisierte maschinelle Zugriffe (z.B. durch sog. Bots) zu ermitteln und zu verhindern. Folglich kann unterschieden werden, ob die entsprechende Eingabe menschlicher Herkunft herstammt oder eben durch automatisierte maschinelle Verarbeitung missbräuchlich erfolgte. 

Rechtsgrundlage 
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten, bildet Art. 6 l f) DS-GVO.

Möglichkeit des Widerspruches 

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Rechtsgrundlage widersprechen. Zur Ausübung Ihres Widerspruches wenden Sie sich bitte an Google Ireland Limited (Registernummer: 368047) mit Sitz in Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland („Google“). 

Dauer der Datenspeicherung 
Ihre personenbezogenen Daten speichern wir Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Anfrage; die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time; den Inhalt der Anforderung (konkrete Seite); den Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode; die jeweils übertragene Datenmenge; die Website, von der die Anforderung kommt, der Browser; das Betriebssystem und dessen Oberfläche und die Sprache sowie die Version der Browsersoftware wird von uns nicht gespeichert. Hinsichtlich der Datenverarbeitung durch Google, verweisen wir Sie auf die Datenschutzerklärung von Google unter der Adresse https://policies.google.com/privacy. 

Übermittlung der Daten 

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Dritte. Diese können Sie in der nachfolgenden Tabelle einsehen: 

Empfänger 

Land 

Rechtsgrundlage der Übermittlung 

Google 

Weltweit 

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Sie können sich über unsere Webseite für offene Stellen bewerben oder uns auch Initiativbewerbungen zukommen lassen. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Bewerbungsdaten von uns elektronisch verarbeitet. 

Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt lediglich zur Erfüllung unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen i.R.d. Bewerbungsverfahrens gem. Art. 88 I, Art. 6 I 1 b) DS-GVO und gem. § 26 BDSG-neu. 

Um garantieren zu können, dass Ihre Bewerbung ausschließlich von der berechtigten Person unseres Unternehmens bearbeitet wird, bitten wir Sie, die vorgesehene Bewerbungsplattform zu nutzen oder die Kontaktadresse zu nutzen, die sie auf unserer Unterseite „Karriere“ finden. 

Im Falle einer Zurückweisung / Absage werden Ihre Unterlagen unverzüglich gelöscht bzw. vernichtet, wobei stets die gesetzlich festgelegte Mindestsicherheitsstufe bei der Vernichtung der Unterlagen eingehalten wird. Ausnahmsweise erfolgt keine sofortige Löschung, sofern die Daten aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (u.a. wegen einer Beweispflicht i.R.d. AGG) eine längere Speicherung von bis zu 4 Monaten oder bis zum Abschluss eines gerichtlichen Verfahrens erfordern. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus Art. 6 I 1 b) DS-GVO i.V.m. § 24 I Nr. 1 BDSG. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Rechtsverteidigung und Rechtsdurchsetzung. Sofern wir Ihre Bewerbung für einen längeren Zeitraum aufbewahren, um Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf berufliche Perspektiven bei uns im Unternehmen anzusprechen, so geschieht dies nur, wenn sie uns zuvor Ihre Einwilligung gem. Art. 6 I 1 b) DS-GVO erteilt haben. Auch hier haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit nach Art. 7 III DS-GVO durch Abgabe einer Erklärung uns gegenüber mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. 

Im Falle einer Zusage und folglich einem Abschluss eines Arbeitsvertrages, speichern wir Ihre uns im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten zum Zwecke üblicher Verwaltungs- und Organisationsprozesse. Die Rechtsgrundlage ergibt sich hierfür aus Art. 6 I b), 88 I DS-GVO. 

 

Für den Betrieb dieses Webangebotes nutzen wir die Dienstleistungen eines auf das Webhosting spezialisierten Dienstleisters. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine detaillierte Übersicht der von uns eingebunden Dienstleister zur Verfügung. Eine Weitergabe von Daten an andere Dienstleister findet nicht statt.